"ich möchte koch werden, denn ..."

peter ötzlinger ist seit 2,5 Jahren lehrling hier in der blauen gans. er ist von seinem arbeitsplatz in mitten der altstadt von salzburg begeistert.

neben der berufsschule findet die ausbildung vor allem in der küche des hauses statt. peter packt mit begeisterung an.

was machst du am liebsten? "mit fleisch arbeiten (zerlegen, marinieren, braten und alles was so dazugehört) , fische filitieren, saucen ansetzen, und vor allem genieße ich es, wenn das ergebnis passt. wie zum beispiel bei der gebeizten lachsforelle vergangene woche."

worauf möchtest du dich spezialisieren oder wo soll deine persönliche reise hingehen? "ich möchte definitiv koch bleiben, denn das taugt mir. „auf saison“ gehen will ich auch! vorläufig will ich aber in österreich bleiben. spezialisieren? keine ahnung es macht mir alles spaß. jetzt packe ich erst Mal noch mit dem Team hier an. außerdem werde ich mich gut auf die Lehrabschlussprüfung vorbereiten!"

neben peter ötzlinger arbeiten bei uns in der küche des arthotels auch noch momentan 2 andere lehrlinge. domink wratschko und markus eberle sind ebenfalls dabei tolle köche zu werden.